Dienstag, 14. Februar 2017

Sith, oder kein Sith - Oder auch, warum Kylo Ren kein Sith ist


Arden Lyn und Xendor, zwei verbannte Jedi
In diversen Berichten, Videos, etc. wird gerne mal Kylo Ren in einer Reihe mit den Sith' des Star Wars Universums genannt, oder direkt als einer bezeichnet. Tatsächlich ist Kylo Ren aber nur ein dunkler Jedi und kein Sith.
Das gleiche gilt übrigens auch für Asajj Ventress, Galen Marek und wenn man es genau nimmt, eigentlich auch Darth Maul, trotz des Darth -Titels. Aber warum, wieso, weshalb, das will ich gerne erläutern.

Sith
Dazu ist es notwendig ein bisschen die Geschichte der Sith zu erklären. Die Sith sind ein uralter Orden, der ursprünglich aus verbannten Jedi bestand, die sich der dunklen Seite zuwendeten.
Sith Imperator Vitiate
Diese verbannten Jedi landeten irgendwann auf dem Planeten Korriban (oder auch Moraband), der Heimatwelt einer Spezies, die sich Sith nannten.
Diese Spezies war sehr machtbegabt und nutzte aufgrund ihrer kriegerischen Natur in erster Linie die dunkle Seite der Macht.
Dadurch, dass sie untrainiert waren, hatten sie aber keinesfalls die Fähigkeiten der dunklen Jedi, die auf dem Planeten landeten, weswegen sie diese dunklen Jedi als Götter betrachteten und verehrten.
Die dunklen Jedi unterwarfen daraufhin die Einheimischen und gaben sich selbst den Titel "Lord of the Sith", oder "Dark Lord of the Sith".
Im Laufe der Zeit kam es auch zu Vermischungen. Neue dunkle Jedi schloßen sich an und so entstand nach und nach das erste Sith Imperium.

Dunkle Jedi, keine Sith
Halt, mag da einer schreien, wo is das jetzt der Unterschied zu den Knights of Ren, denen Kylo angehört.

Der Unterschied ist, dass die Sith in den Jahrhunderten ihrer Existenz eine eigene Philosophie und einen Kodex entwickelt haben, sowie Geheimwissen- und lehren ergründet und erforscht haben, welches nur innerhalb der Sith Gemeinschaft weitergegeben wird.

Es reicht also nicht, sich als Jedi der dunklen Seite hinzugeben, um ein Sith zu sein. Man muss zusätzlich von einem anderen Sith in die Lehren der Sith eingeweiht werden. Dies kann sowohl in physischer Form erfolgen, als auch in Form eines Sith-Holocrons, in dem die Gedanken und das Wissen eines Sith gespeichert sind.

Brotherhood of Darkness
Ein weiterer wichtiger Punkt, warum Kylo Ren kein Sith sein kann, ist die sog. "Rule of Two", die von Darth Bane eingeführt wurde.
Hierzu auch ein kleiner Exkurs: Die Sith bekämpften sich, da es ihrer Natur entsprach, ständig nach der Macht zu greifen, immer wieder gegenseitig, was u.a. mit der Grund dafür war, dass die Jedi letztendlich immer wieder über die Sith triumphieren konnten. Lord Kaan versuchte daraufhin die Sith zu reformieren und gründete die "Brotherhood of Darkness", in der alle Sith gleichgestellt waren, weswegen dort auch der Titel "Darth" abgeschafft wurde, der bisher nur hochrangigen Sith-Lords vorbehalten war.

Darth Bane
Einem Mitglied dieser Bruderschaft, Bane, war das jedoch ein Dorn im Auge und er sah die Lehren der Sith beschmutzt.
Bane wendete daher ein Trick an und brachte Kaan dazu in einer Schlacht gegen die Jedi die sog. "Gedankenbombe" anzuwenden. Kaan ging davon aus, dass diese Bombe nur die Jedi töten würde, doch er hatte ihre Macht unterschätzt und die Bombe tötete nicht nur alle Jedi, die in der Schlacht waren, sondern auch alle Sith. Mit Ausnahme von einem und zwar Bane.

Bane gab sich daraufhin wieder selbst den Titel Darth Bane und begründete die "Regel der Zwei", die besagte, dass es nur noch zwei Sith geben kann - Ein Meister, der das Wissen und die Macht innehat und einen Schüler, der nach dem Wissen und der Macht strebt und eines Tages, wenn er stark genug ist, seinen Meister tötet und selbst zum Meister wird, oder aber, wenn er zu schwach ist, von seinem Meister getötet und durch einen neuen Schüler ersetzt wird.

Darth Vader und Darth Sidious
Die letzten beiden Sith in dieser Reihe waren Darth Sidious und Darth Vader. Und da Darth Vader wieder zur hellen Seite zurückkehrte und als Anakin Skywalker letztendlich die Prophezeiung erfüllte und mit Darth Sidious den letzten Sith tötete und daraufhin selber starb, gab es danach keine Sith mehr, die das Wissen der Sith hätten weitergeben können.

Und deswegen sind die Knights of Ren keine Sith. Außer natürlich, Episode VIII, oder IX würde uns zeigen, dass sie irgendwie an Sith Holocrons gelangten. Doch solange man das nicht weiß, sind sie nur ein Orden von Nutzern der dunklen Seite.

Sith Assasine Ventress
Aus diesem Grund is z.B. auch Asajj Ventress keine Sith. Sie ist lediglich eine sog. Sith Assasine. Sie wurde in der dunklen Seite von einem Sith Lord unterrichtet, aber ihr wurde nie das Wissen der Sith weitergegeben.
Darth Maul ist eigentlich auch nur ein Sith Assasine, da, als er von Sidious ausgebildet wurde, Sidious selber noch der Schüler von Darth Plagueis war. Jedoch kann man bei Maul davon ausgehen, dass Sidious ursprünglich plante, ihn zu seinem wirklichen Schüler zu machen, nachdem er Plagueis getötet hat. Da Maul jedoch vorher von Obi-Wan Kenobi getötet wurde, wurde Darth Tyranus aka. Count Dooku zu Plagueis Schüler.
Zusätzlich wurden Maul, im Gegensatz zu Ventress, durchaus Sith Lehren beigebracht.

Dark Lady Lumiya
Da ich oben Galen Marek aka. Starkiller erwähnte. In der
alten Kontinuität, die jetzt als Legends bekannt ist, war dieser der Schüler von Vader und Vader plante mit ihm Sidious zu töten. Hier wäre dann Starkiller der Schüler und Vader der Meister gewesen.
Darth Caedus
In der Legends Kontinuität sind die Sith auch nach Sidious Tod zurückgekehrt und zwar in Form von Dark Lady Lumiya und Darth Caedus.
Lumiya war ebenfalls eine Schülerin von Vader, die nach dem Sieg über das Imperium untertauchte. Lumiya unternahm dabei mehrere Versuche, die Sith wieder an die Macht zu bringen, doch es dauerte letztendlich bis zum zweiten galaktischen Bürgerkrieg, wo sie Jacen Solo, Sohn von Han Solo und Leia Organa, auf die dunkle Seite verführte, der daraufhin zu Darth Caedus wurde.

Darth Krayt
Noch während Lumiya und Caedus operierten, nutzte ein anderer die Gelegenheit einen neuen Sith Orden zu errichten und zwar Darth Krayt.

Nach Caedus Tod durch die Hand seiner Schwester Jaina Solo, machte sich dann auch Krayt daran die Sith wieder zu Herrschern über die Galaxis zu führen und reformierte daraufhin den Orden ein weiteres mal als "One Sith", nämlich mit ihm als Herrscher und einigen weiteren Sith direkt unter ihm.

Letztendlich wurd das jetzt mehr ein Exkurs in der Geschichte der Sith, aber ich denke, es ist dennoch klar, worauf ich hinaus wollte.

Vielleicht bau ich das aber mal irgendwann direkt aus und erläuter die Geschichte der Sith noch weiter im Detail!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen