Sonntag, 5. Februar 2017

Die beste Darstellung des Clownprince of Crime


Da nun die dritte Staffel von Gotham durch ist, dachte ich mir, ich mache mal eine Auflistung der mMn besten Darstellung des Jokers in bisherigen Filmen und Serien.

Bei meiner Bewertung berücksichtige ich in erster Linie, wie nah die Darstellung an die Vorlage aus den Comics kommt. Dabei berücksichtige ich allerdings auch, die jeweilige Zeit, zu der der Film, oder die Serie erschien und wie der Joker damals dargestellt wurde.
Dabei bewerte ich nicht nur die schauspielerische Leistung, sondern auch etwas wofür die Schauspieler nix können, nämlich wie es das Drehbuch vorgibt, dass die Figur zu sein hat.

Ohne aber groß weiter Worte zu verlieren fang ich auch direkt an:

Platz 6: Jared Leto

Ein Schauspieler, den ich ja wirklich gerne mag, aber leider geht die Darstellung einfach so weit ab von der Vorlage.
Was Jared Leto's Joker gut macht, ist, dass ihm vieles um ihm herum wirklich egal zu sein scheint. Doch ansonsten, der Joker ein Pimp? Ernsthaft?
Und das Verhältnis zu Harley Quinn erinnert mehr an eine Bonnie und Clyde Story. Der Joker in den Comics hat zwar irgendwo Gefühle für Harley, jedoch ist sie ihm nie so wichtig, als dass er sich die Mühe machen würde, sie zu retten, oder gar sich für sie zu opfern. Ganz im Gegenteil, dort versucht er sogar gelgentlich sie zu opfern, oder sogar direkt umzubringen.
Platz 5: Heath Ledger

Ich sehe schon die verwunderten Leser vor mir. Ja, richtig, Heath Ledger kommt bei mir auf dem vorletzten Platz.
Vorneweg, ich bin ein großer Fan des Schauspielers Heath Ledger und ich bin ein großer Fan von Christopher Nolan's "Dark Knight" Trilogie und Heath Ledger's Darstellung in "The Dark Knight" war grandios für sich gesehen, doch als Joker war sie es nicht, da sie auch nicht wirklich viel mit der Vorlage zu tun hatte.
Joker's reine Freude an Chaos und Zerstörung transportiert Heath Ledger ganz gut, aber gleichzeitig ist seine Darstellung des Jokers dennoch viel zu berechnend. Heath Ledger's Joker hat einen Plan, er ist sich immer von vorne bis hinten bewusst, was er da macht und er will etwas beweisen.
Das erinnert zwar an Alan Moore's Darstellung des Jokers in "The Killing Joke", jedoch fehlt hier die komplette Unberechenbarkeit, die den Joker auszeichnet.

Platz 4: César Romero

Aus heutiger Sicht wäre César Romero's Darstellung total verfehlt. Aus damaliger Sicht war es aber so, als würde der Joker von den Seiten der Comics direkt auf die Leinwand springen.
Dieser überdrehte, ständig streiche spielende Joker trug dabei sogar zur ersten großen Popularität der Figur bei.
Das einzige was man César Romero vorwerfen könnte, wäre, dass er sich weigerte seinen Oberlippenbart abzurasieren und dieser nur überschminkt wurde. Aus heutiger Sicht, hat aber das schon wieder Kultstatus.

Platz 3: Jack Nicholson

Oh was liebe ich die beiden Tim Burton Verfilmungen, die für mich bis heute die besten Batman Filme sind.
Ähnlich wie Romero war es bei Nicholson damals auch so, als würde der Joker von den Comics direkt auf die Leinwand springen. Jack Nicholson's Talent sowieso immer total verrückte Charaktere darzustellen, tat da natürlich sehr viel dazu.
Auch Joker's Unberechenbarkeit als er einfach aus dem nix heraus seine rechte Hand Bob the Goon tötet, ist dabei einfach so gut getroffen.
Das einzige was man hier kritisieren könnte, wäre, dass der Joker auch hier eine direkte Agenda hat und mehr oder weniger auf Rache gegenüber seinem Ex-Boss und Batman aus ist.

Platz 2: Cameron Monaghan

Zugegeben, man weiß noch nicht, ob er der Joker ist und die Serie "Gotham" spielt auch immer wieder mit unterschiedlichen Anspielungen, wer der zukünftige Joker sein könnte.
Aber zu diesen Anspielungen gehört auch Jerome Valeska und ehrlich gesagt, eine bessere Realdarstellung des Joker's hat es mMn bisher noch nicht gegeben.
Jerome ist ein absoluter Psychopath, der das Chaos liebt und einfach nur Freude daran hat. Für ihn ist alles einfach ein Witz. So etwas wie Empathie und Mitgefühl sind ihm völlig fremd.
Es macht jedes mal einfach unglaublich Spaß diesen Irren bewundern zu können.
Dennoch landet er nicht auf Platz 1, denn dort kommt: *Trommelwirbel*

Platz 1: Mark Hamill

Mark Hamill hat zwar nie den Joker gespielt, jedoch hat er den Joker sowohl in "Batman: The Animated Series", als auch den "Arkham"-Spielen vertont.
Und wie er das gemacht hat, ist einfach nur grandios. Mark Hamill's Joker ist verrückt, überdreht, wahnsinnig, chaotisch, von Batman besessen, völlig rücksichtslos und er liebt es mit jeder Faser, einfach das zu tun, was er tut.
Sollte jemals Frank Miller's "The Dark Knight Returns" verfilmt werden, gäbe es niemand besseren der den alten Joker spielt, als Mark Hamill!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen