Dienstag, 29. November 2016

Bubblegum Crisis - Fast 30 Jahre, aber immernoch einer der besten Animes

Lange hab ich hier nix mehr gepostet, doch nachdem ich letztens mit Bubblegum Crisis mal wieder einen meiner Lieblingsanimes gesehen habe, dachte ich mir, dass ich mal ein paar Worte darüber verlieren möchte.

Es ist Ewigkeiten her, dass ich Bubblegum Crisis das letzte mal gesehen habe. Es
muss so um 1999 herum gewesen sein, dennoch war der Anime in meiner Erinnerung immer einer der besten, die ich gesehen habe.

Damals war ich natürlich noch jünger und vor allen Dingen war ich damals noch ein deutlich größerer Anime-Fan. Heute ist mein Interesse an Animes kaum noch vorhanden.

Daher war natürlich schon die Frage, ob der Anime mich auch heute noch so begeistern kann, wie damals und die Antwort ist ganz eindeutig: Nein, ich finde ihn heute sogar noch besser als damals!

Ich war schon früher ein großer Fan des Cyberpunk-Genres und schon 1999 war Blade Runner einer meiner Lieblingsfilme. Bubblegum Crisis galt immer als das Anime-Äquivalent dazu.

Die Story spielt im Jahr 2032/33. Von der Firma GENOM wurden menschenähnliche Androiden, Boomer genannt, geschaffen, die als Arbeiter eingesetzt werden und den Menschen die schwere Arbeit abnehmen und deren Leben erleichtern sollen. Dennoch kommt es immer wieder zu Zwischenfällen, dass manche dieser Boomer Fehlfunktionen haben und Menschen angreifen. Für diese Zwischenfälle ist eigentlich die A.D. Police zuständig, die aber häufig damit überfordert ist.
Doch es gibt noch die Vigilanten-Gruppe der Knight Sabers, die hochentwickelte Kampfanzüge tragen, mit denen sie die Boomer aufhalten können.

Sofern die Einleitung und das ganze klingt wohl erstmal wie eine gewöhnliche Sci-Fi-Story. Jedoch hat die Geschichte deutlich mehr zu bieten und so werden im Laufe dieser auch immer wieder Fragen aufgeworfen, wie die immer stärker werdende Abhängigkeit des Menschen von der Technik, oder auch, wann ein Leben ein Leben ist, da immer wieder Boomer auftauchen, die ein Bewusstsein entwickelt haben und die im Prinzip auch nur eines wollen und zwar in Freiheit leben.

Der Soundtrack ist dabei auch großartig und aufgrund des Erscheinungsdatums von 1987 - 1991 in erster Linie schöner 80er Jahre Pop-Rock.

Die Story endete leider abrupt nach der 8 Episode, da die Produktionsfirmen Youmex und Artmic sich nicht über das weitere Vorgehen einigen konnten. Das geplante Ende wurde aber nur ein Jahr später von Artmic mit der 3 Episoden umfassenden Fortsetzung Bubblegum Crash abgeschlossen.

Remake von 1998
Im Prinzip schließt die Fortsetzung auch nahtlos an und ist von der Qualität auf dem selben Niveau.
Der Hauptunterschied ist hier eigentlich nur, dass, zumindest in der japanischen Version, mit Priss, eine der Hauptfiguren eine neue Stimme hat und der Soundtrack deutlich softer und mehr in Richtung J-Pop ging.

1998 wurde ein Remake von Bubblegum Crisis produziert. Hierbei handelt es
sich um eine 26-teilige Serie, die den Titel Bubblegum Crisis: Tokyo 2040 trägt. Da der Original-Charakterdesigner Sonoda Kenichi hier ein Mitspracherecht forderte, was man ihm nicht zugestehen wollte, wurde hier das Design der Figuren drastisch geändert. Da ich bisher nur die erste Folge gesehen habe, kann ich ansonsten nicht viel dazu sagen.

Zusätzlich gibt es noch eine Comic-Adaption, als auch den Manga A.D. Police, der, wie der Name schon sagt, sich in erster Linie um die A.D. Police dreht. Dazu gibt es auch zwei Animes, einen von 1990 und einen von 1999. Ein weiteres Spin-Off ist noch der 2003er Anime Parasite Dolls. Da ich jedoch keinen bisher davon gesehen habe, kann ich hier leider auch nichts dazu sagen.

Zu Bubblegum Crisis und Crash kann ich abschließend aber noch sagen, wer ein Fan des Cyberpunk-Genres ist und kein Problem mit Animes hat (meine Freundin z.B. hasst den Zeichenstil, weswegen sie sich nicht darauf einlassen kann), sollte sich das ganze unbedingt ansehen, er wird es nicht bereuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen